weihnachten

Donnerstag, 13. August 2009

Was ich sonst noch so gemacht habe, .....Teil 4

war eigentlich nicht nötig, aber auf der anderen Seite konnte ich es auch irgendwie nicht verhindern, denn es ist nun mal Fakt, daß man ja eigentlich immer genügend Wollvorrat hat und uneigentlich an keinem Wollgeschäft vorbei kommt. So ergings es mir am Dienstag auch....ich kam nicht an "Filatum" in Homburg vorbei. Von vorne ein relativ kleiner Laden, aber innen dann doch recht gr0ß. Und was es dort alles gibt!!!!!!! Dummerweise war an dem Tag nur eine Verkäuferin da, so daß ich warten mußte und einige Zeit zum Umschauen hatte, aber glücklicherweise konnte sich eine Kundin noch nicht entscheiden und gab mir den Vortritt :-), sonst hätte ich statt 1 Riesentasche vielleicht 2 oder 3 gehabt. Es gab sehr schöne Sockenwolle und noch mehr schöne Wolle von Noro. Geplant war nur der Kauf von Pomponwolle ( siehe Post von gestern), raus bin ich dann mit 5 Knäul Sockenwolle, 2 Knäul Noro Kureon ( konnte mich nicht für 1 Farbe entscheiden) und besagter Pomponwolle. Wieder zuhause, habe ich dann zuerst den Test mit der Pomponwolle gemacht, für positiv empfunden, von 20h bis 24h alle 4 Knäul verstrickt und dann mußte ich natürlich auch noch die Noro anstricken.....Zum Glück hatte ich am nächsten Tag frei....lach. Angefangen habe ich an einem Schal:

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

gestrickt habe ich nach einer Anleitung von Birgit Freyer (Wolllust)

Material: Noro Kureon 50g/420 m

Nadelstärke 5,0

Was ich sonst noch so gemacht habe, .....Teil 3

neben meinen ganzen Aktivitäten habe ich mich noch etwas durch diverse Blogs gelesen und bin dabei auf eine interessante und wie ich finde, sehr hilfreiche Seite gestossen. Man findet dort sehr viele Anregungen, Ideen und auch "Lehrvideos". Schaut es euch einfach mal an, ich finde diese Seite wirklich klasse und beim Durchstöbern derselbigen, bin ich auf etwas gestossen, was ich immer schon mal haben wollte: einen Möbiusschal! Allerdings viel einfacher als das Original. Er wird aus Pomponwolle gestrickt, was zuerst vielleicht abschreckend klingt, aber ....es macht total viel Spaß diese Wolle zu verarbeiten. Ich habe es genauso gemacht, wie in dem Video auf Nadelspiel gezeigt und muß ihn jetzt nur noch zusammen nähen.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

gestrickt nach einer Anleitung von www.nadelspiel.com

Wolle: 4 Knäul Pomponwolle Gnocchi von Lana Grossa, 50 g/25 m Farbe: 203

Nadelstärke 8,0

Was ich sonst noch so gemacht habe, .....Teil 2

wollte ich eigentlich schon lange einmal tun: ich habe mich gestern bei den Frühchenstrickern angemeldet und war auch schon "fleissig". Ich finde das eine sehr sinnvolle Sache, weil man damit wirklich jemandem helfen kann und so ganz nebenbei kann man seine ganzen Reste an Sockenwolle verarbeiten. Klar hätte ich das auch tun können, indem ich einen Resteschal oder eine Restedecke stricke, aber ganz ehrlich gesagt, das war mir dann doch etwas zu viel und hätte mir auch zulange gedauert mit Nadelstärke 3 und relativ dünnem Garn. Mein erstes "Frühchenwestchen" ist auch schon fertig......bitteschön!

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Anleitung von Frühchenstricken, Muster ist eine Eigenkreation

Material: Reste von Sockenwolle

Übrigens: Mitmachen kann jeder, der stricken und häkeln kann!

Was ich sonst noch so gemacht habe, .....Teil 1

seht ihr auf meinen Fotos. Zuerst einmal ein Foto von meinem fertig gespannten ersten Schultertuch, nach einer Anleitung von Wolllust( Birgit Freyer). Ich bin richtig stolz auf mich, vorallem, daß ich nicht die Lust daran verloren habe, was ich ja anfangs befürchtete. Aber vorallem auch darauf, daß es mir, wie ich jedenfalls finde, ganz gut gelungen ist. Eigentlich gehören ja noch Fransen dran, aber mir gefällt es ohne besser.

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


Anleitung von Birgit Freyer ( Wolllust)

Material: 1 ganzer und ein viertel Zauberball, Farbe: Herbstwind

Nadelstärke 5

Viel gefeiert, aber gut überstanden.....

habe ich das Saarspektakelwochenende. Das Wetter hat mitgespielt, wenn es auch manchmal sehr nach Starkregen aussah. Zum Glück war es nicht brüllend heiß, sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht alles so gut "überlebt"....:). Wir haben zwei sehr schöne Schifffahrten unternommen, einmal mit unseren engsten Freunden und einmal mit meinen Arbeitskolleginnen vom Flughafen. Es war wirklich sehr schön, aber da ich samstags und sonntags vorher noch arbeiten mußte und danach an beiden Tagen noch Kuchen gebacken habe, war ich schlußendlich dann auch froh, als es vorbei war.

Freitag, 7. August 2009

Saarspektakel


Es ist wieder soweit: das alljährliche Saarspektakel in Saarbrücken steht vor der Tür! Und wie jedes Jahr bin ich an 3 Tagen an der Seite meines lieben Mannes, der Mitveranstalter ist, unterwegs. Es ist immer ziemlich anstrengend für uns alle, von einer Einladung zur nächsten zu hetzen, aber es macht auch immer viel Spaß. An erster Stelle stehen natürlich Veranstaltungen auf und an der Saar, aber es treten auch einige Künstler ( dieses Jahr Marc Madloc...na ja) auf. Wir haben immer Backstage-Karten und ich hoffe doch, das eine oder andere Autogramm ( vielleicht ja auch von Marc Madloc....na ja) ergattern zu können....:-).
Was mein Tuch angeht, habe ich fertig, dh. es liegt gerade zum Spannen und Trocknen bei meiner Mutter zuhause, da ich befürchtet habe, meine 2 kleinen Räuberkatzen klauen mir doch die eine oder andere Nadel und so bin ich auf der sicheren Seite, das Tuch ohne gezogenen Fäden fertig zu kriegen. Fotos davon liefere ich nächste Woche dann nach, wenn ich die Fransen dran habe. Es kam auch ein Päckchen von der lieben Wolllust mit noch weiteren 6 Knäul Zauberwolle und 3 Anleitungsheften von Drops, in dem sehr viele schöne Sachen drin sind, bei mir an. Auch davon bekommt ihr nächste Woche Fotos.
So, da heute morgen auch noch unser neues Bett geliefert wurde, muß ich jetzt aufhören, damit ich das noch vorm "Feierwochenende" alles noch fertig kriege.

Ich wünsche alle meinen Lesern ein schönes sonniges Wochenende und viel Spaß

Dienstag, 4. August 2009

Schreibunlustig......

bin ich im Moment. Mußte am Wochenende arbeiten, Wetter war gruselig, hatte am Sonntag nach Dienstende noch eine Horrorfahrt nach Straßburg ( war liebe Freunde besuchen) und zurück, hab heute 6 Knäul Zauberball und 3 Anleitungshefte für Drops-Modelle bekommen....freu.... ein kleiner Lichtblick, habe 6 Reihen an meinem Romantica gestrickt, muß noch 5 Reihen stricken, dann ist es fertig und muß noch gespannt werden, wobei ich nicht weiß, wie und wo ich das machen soll, ohne daß meine 2 Räuberkatzen mir die Nadeln überall rausziehen....grübel....dann gibt es Fotos vom fertigen, hoffentlich gelungenen Objekt.
Ehemann hat dickes Knie (Meniskus?), ältester Sohnemann hat dicken Fuß (Wespenstich), jüngster Sohn hat Langeweile (kein Schwimmbadwetter) und ich hab die Nase voll von unserem Sommer! Aber ansonsten gehts mir gut....:-)