weihnachten

Donnerstag, 7. Januar 2016

Kleine Missgeschicke

Ich habe es geschafft und den Sockhead Hat für meine Schwiegertochter noch rechtzeitig fertig bekommen, allerdings erst beim 2. Anlauf. Das erste Mal war er etwas zu eng, da ich nur 120 M angeschlagen und damit auch weiter gestrickt hatte. Also habe ich ihn heute morgen kurz entschlossen wieder bis zum Bündchen aufgezogen und in der 1. Reihe glatt re 24 M zugenommen ( auf 144 M). Ich denke, jetzt passt er und da sie gerne rot, pink und orange Töne mag, wird er ihr bestimmt auch gefallen.



                                                    Anleitung gefunden bei ravelry. com
                                          http://www.ravelry.com/patterns/library/sockhead-hat


Ja, dann ist mir noch was blödes passiert! Gestern hatte ich eine Nachricht bei ravelry mit dem Betreff  "MKAL".  Neugierig wie ich bin, habe ich sie gleich gelesen. Sie war von einer lieben Mitstrickerin (wooldesaster), die auch beim MKAL Silence mitmacht und ihr ist aufgefallen, dass ich als Farbe B die falsche Farbe benutzt habe. Ich hätte eigentlich die Farbe nehmen müssen, von der ich 3 Knäuel (natur) habe, aber ich habe die genommen, von der ich nur 2 Knäuel (braun) habe :(. Ihr war es aufgefallen, weil ich ein Foto von meiner Wolle für das Projekt gepostet hatte, und sie wollte mich vorm "Ribbeln" verschonen oder davor,  am Ende ein Knäuel Wolle zu wenig zu haben.







"Hmmm, ist ja eigentlich nicht so schlimm", dachte ich und habe ganz schnell  noch ein Knäuel von Farbe C bestellt. Aber dann wurde mir bewusst, dass dann alle dunkleren Farben nacheinander gekommen wären und die helle Farbe am Ende. Das würde mir dann nicht so gut. gefallen.Also habe ich mich heute entschlossen, doch zu ribbeln und den Teil, wo die 2. Farbe ins Spiel kommt, nochmal neu zu stricken. Man hat ja sonst nichts zu tun ;)!
Jedenfalls war ich froh, dass es noch so aufmerksame Menschen gibt, denen sowas auffällt und die einen dann darauf aufmerksam machen. Nochmal vielen Dank an "wooldesaster"!

Fazit: Das nächste Mal eine Anleitung genauer lesen!

Morgen gehts mal wieder zum Nähkurs, den ich jetzt einige Male habe ausfallen lassen müssen, und danach zum Geburtstag. Ich freue mich jedenfalls auf Beides!




Sonntag, 3. Januar 2016

Meine guten Vorsätze für 2016

Wie viele andere, habe auch ich mir für dieses Jahr ein paar gute Vorsätze vorgenommen. Der erste davon ist, wie eigentlich jedes Jahr, meinen Blog regelmässig weiter zu führen, was ich ja bis jetzt auch durchgehalten habe.



Alle Jahre wieder: Vorsatz Nr. 2: Abnehmen! Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, bei denen es gut funktioniert, ich muss mir schon einiges abverlangen. Schlussendlich gelingt es mir dann auch und ich nehme ab, allerdings nehme ich auch ganz schnell wieder zu, wenn ich inkonsequent bin :( .
Also dieses Jahr konsequent bleiben, denn es sind schon zwei Urlaube gebucht und man will ja nicht als "Moppel" am Strand liegen.



Der dritte Vorsatz ist: Wieder regelmässig tanzen gehen! Mein Mann und ich, (nicht neidisch werden, aber, ja, meinem Mann macht Tanzen Spaß :D!) werden demnächst alles was wir in den letzten  8 Jahren gelernt haben, wieder auffrischen. Das Schöne am Tanzen ist: Man kommt raus, man tut etwas gemeinsam und es ist sportliche Betätigung, denn man kommt ganz schön ins Schwitzen dabei, ich jedenfalls :).




So, mein Vorsatz Nr.4: Dinge aussortieren! Dazu gehören vorwiegend Klamotten! Es ist schon schlimm, was sich so in den letzten Jahren in meinem Kleiderschrank angesammelt hat! Auf der einen Seite mag man sich nicht trennen, weil es noch schön und gut ist, auf der anderen Seite, zieht man es dann mal an, stellt man dann fest: Nee, das geht ja mal gar nicht mehr! Aber statt es dann gleich zu entsorgen, legt man es nach ein paar Minuten Bedenkzeit wieder zurük in den Schrank, weil es ja eigentlich noch gut und schön ist und viel zu schade zum Ensorgen. Eigentlich ganz schön blöd! Dann Kosmetikartikel! Da hat sich auch einiges angesammelt und das eine oder andere ist wirklich nicht mehr gut oder schön also: Weg damit!




Und mein letzter Vorsatz, eigentlich mit der wichtigste ( sollte von daher auf Platz 1 stehen ): Meine Strick- und Häkelprojekte zügig beenden! Ich bin ja ganz schlimm! Kaum sehe ich im word wide web ein neues Teil, das mir gefällt ( und das passiert ja ständig, wenn nicht sogar täglich ) muss ich es auch haben (stricken, häkeln, nähen)! Und bei Wolle: genau das Gleiche. Aber.....daran sind ja eigentlich Andere schuld! Müssen sie auch ständig neue, traumhaft schöne Wolle und die Projekte, die man damit machen kann, Tag für Tag bei Facebook posten und mich damit anfixen???!!!!



Mit diesen ganzen guten Vorsätzen starte ich jetzt voll motiviert  ins Neue Jahr!



Samstag, 2. Januar 2016

Schon wieder sooooo spät......

...............ist es geworden, aber ich hatte einfach keine Ruhe bis ich den 1. Teil vom Mystery KAL "Silence" fertig hatte. Das Ganze ist wirklich spannend für mich, weil es mein allererster KAL ist, denn bisher konnte ich mich noch für keinen wirklich erwärmen. Und dazu noch ein Mystery, also doppelte Spannung! Aber als Angi ,von Angiis Wollplaudereien, bekannt gab, dass es einen KAL geben wird, war ich sofort angefixt und habe mich angemeldet. Der 1. Teil war sehr einfach und ist von daher auch für Strickanfängerinnen geeignet. Es soll auch weiterhin nicht viel schwerer werden, damit viele mitmachen können, was ich sehr gut finde. Soweit so gut! Ich habe nur so meine Bedenken bezüglich meiner Wollauswahl. Die Farben sind sehr schön und gefallen mir ausgesprochen gut, aber die Qualität erscheint mir etwas zu rauh für den Hals. Na ja, ich werde es sehen, wenn er fertig ist, eigentlich bin ich nicht so empfindlich, was Wolle angeht. Jetzt heisst es aber 1 Woche warten auf den 2. Teil.............

Damit es mir in der Zwischenzeit nicht langweilig wird ( was eigentlich gar nicht passieren kann :D ) habe ich noch Sockenwollreste zu einem kleinen Quadrat verarbeitet ( 4 Dominoecken). Ich habe vor in dieser Technik alle Reste zu stricken, jedes einfarbig zu umranden und später zusammen zu nähen oder zu häkeln, bin mir noch nicht sicher. Am Ende soll eine Decke entstehen, mal sehen, wie lange das dauert :), aber die 10 Stich-Decke war mir dann doch zu langweilig, vorallem, weil ich ja schonmal eine kleine gestrickt hatte, die sich nach dem ersten Waschen teilweise aufgeribbelt hat, warum auch immer.


                                       die Anleitung für die Domino- Ecken habe ich von hier: http://www.nadelspiel.com/2009/08/16/domino-ecken-patchwork-stricken/

                                                  Wolle: Sockenwollreste



Ja, und weil das ja alles wieder nicht genug war, habe ich noch einen Sockhead Hat angeschlagen....tztztz. Der sollte bis nächsten Freitag fertig sein, also ....ranhalten!



                                                 Wolle: Sockenwolle ( keine Ahnung welche ;) 

Und weil ja aller guten Dinge drei sind, habe ich, allerdings schon gestern, ein Häkeltuch angefangen. Ich hatte 5 wunderschöne Bobbels bei der lieben Glory bestellt, die am Mittwoch bei mir ankamen und natürlich musste ich einen schon "anhäkeln". 


Die Anleitung für das Tuch findet man hier:http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6466&cid=9

Wolle: Baumwollmischung 3 fädig 750 m
Farbe: yin&yang 


Freitag, 1. Januar 2016

Ein frohes Neues Jahr


Ich habe es gut angefangen, ruhig und gediegen, was nach den etwas hektischen Weihnachtstagen auch mal richtig schön war. Mein Mann und ich haben um 12 Uhr angestossen, sind dann raus und haben wie jedes Jahr unsere Raketen abgefeuert, danach gabs Würstchen und Kartoffelsalat....für uns halt traditionell.


Silence



008_small_best_fit_small2


Endlich ist es soweit: Heute startet der langerwartete Mystery-KAL von Angiis Wollplaudereien . Ich bin ja mal gespannt, was für ein Tuch dabei heraus kommt. Es ist mein erster KAL, bei dem ich mitmache und ich muss sagen, ich bin schon ein bischen aufgeregt :).

Die Anleitung für den 1. Teil ist ausgedruckt, Wolle und Nadel liegen parat, es kann also losgehen!

Mein Farbauswahl: